Krimi-Adventskalender für Erwachsene zum Rätseln

Aktualisiert: 18. Oktober 2021 – Inzwischen sind fast alle neuen Kalender erhältlich!

Adventskalender, in denen man mitraten und rätseln darf, statt einfach nur Süßes zu konsumieren, liegen im Trend. Besonders schön und spannend sind solche Krimi-Adventskalender, die über 24 Tage aufeinander aufbauen in der Geschichte.

Aber auch andere Arten von Krimi-Weihnachtskalendern können ihren Charme haben. Ich habe 3 der beliebtesten Krimi-Adventskalender getestet und erzähle Euch hier, was mir gefallen hat und was nicht.

Krimis als Adventskalender

Überblick über Krimi Adventskalender und ihre Unterschiede

3 verschiedene Krimi-Adventskalender unter der Lupe

3 Krimi Adventskalender nebeneinander

Zunächst sei noch gesagt: Die 3 Exemplare unterscheiden sich in ihrem Inhalt und ihrer Idee voneinander.

#1 Apfel, Zimt & Todeshauch Adventskalender

Dieser Krimi-Adventskalender mit dem Namen “Apfel, Zimt und Todeshauch” ist ein unter Rätsel-Fans bekannter, da er schon einige Jahre lang jährlich neu aufgelegt wird. Das Konzept bleibt gleich, die Story ist natürlich anders.

Dieser Weihnachtskalender funktioniert etwas anders, als oben der: Es gibt hier eine größere, zusammenhängende Geschichte, die sich durch den ganzen Advent zieht. Man liest jeden Tag ein kleines Häppchen, die Auflösung erfolgt aber erst an Weihnachten, am Ende des Adventskalenders. Es gibt hier also tendenziell etwas weniger zu grübeln.

Dieser Kalender legt den Fokus auch ein wenig anders: Humor spielt hier eine größere Rolle, als oben in dem Kalender. Denn die Geschichte soll zugleich unterhalten und zum Knobeln anregen. Als zusätzliches Feature kann man die einzelnen Kapitel, die in runder Kartenform sind, an den Christbaum hängen, wenn man möchte.

#2 Roth Krimi und Tee Adventskalender

ROTH Krimi + Bio Tee Adventskalender 2021 gefüllt mit hochwertigen Teesorten und einem Krimi-Buch, Krimi + Bio Teebeutel Kalender für den Advent
  • ORIGINELL: Ausgefallener Weihnachtskalender für alle Tee-Liebhaber und Krimi-Fans. Egal ob Männer oder Frauen, hier kommt jeder Genießer durch aromatischen Biotee auf seine Kosten
  • SPANNEND: Durch den aufregenden Krimi und die 24 erlesenen Aufgussbeutel wird kein Tag im Advent langweilig.
  • 25 ÜBERRASCHUNGEN: Die fesselnde, in 24 Kapitel geteilte, Krimi-Geschichte wird von 24 abwechslungsreichen Teepäckchen, gefüllt mit geschmackvollem Tee, abgerundet und peppt die Vorweihnachtszeit auf.
  • GESCHENKIDEE: Dieser besondere Weihnachtskalender mit köstlichen Teegenuss, wie z. B.: Beeren Früchtetee, Kräutertee oder Gewürz-Kräutertee, ist das perfekte Geschenk für alle Rätsel-Freunde und Tee-Fans unter Freunden und der Familie.
  • NACHHALTIG: Der Türchenkalender wird in liebevoller Handarbeit in Deutschland gefertigt. Dabei werden nachhaltige, fsc-zertifizierte Materialien eingesetzt.
ROTH Krimi & Tee Adventskalender 2021 gefüllt mit hochwertigen Teesorten und einem Krimi-Buch, Krimi + Teebeutel-Kalender für den Advent
  • RAFFINIERT: Ausgefallene Adventsbox für alle Genießer und Krimi-Fans, egal ob Männer oder Frauen, hier kommt jeder Tee-Liebhaber durch die aromatischen Teemischungen auf seine kosten.
  • AUFREGEND: Durch den spannenden Krimi und die 24 erlesenen Aufgussbeutel wird kein Tag im Advent langweilig.
  • 25 ÜBERRASCHUNGEN: Die fesselnde, in 24 Kapitel geteilte, Krimi-Geschichte wird von 24 abwechslungsreichen Teepäckchen, gefüllt mit geschmackvollem Tee, abgerundet und peppt die Vorweihnachtszeit auf.
  • GESCHENKIDEE: Dieser besondere Weihnachtskalender mit köstlichen Teegenuss, wie z. B.: Beeren Früchtetee, Kräutertee oder Gewürze-Kräutertee, ist das perfekte Geschenk für alle Krimi-Freunde und Tee-Fans unter Freunden und der Familie.
  • NACHHALTIG: Der Türchenkalender wird in liebevoller Handarbeit in Deutschland gefertigt. Dabei werden nachhaltige, zertifizierte Materialien eingesetzt.
ROTH Krimi + Bio Tee Adventskalender 2021 Sammleredition gefüllt mit hochwertigen Teesorten und Krimi-Buch, Krimi & Teebeutel Kalender für den Advent
  • ORIGINELL: Ausgefallener Weihnachtskalender für alle Tee-Liebhaber und Krimi-Fans. Egal ob Männer oder Frauen, hier kommt jeder Genießer durch aromatischen Biotee auf seine Kosten
  • SPANNEND: Durch den aufregenden Krimi und die 24 erlesenen Aufgussbeutel wird kein Tag im Advent langweilig.
  • SAMMLEREDITION: Die fesselnde, in 24 Kapitel geteilten, Krimi-Geschichte wird von 24 abwechslungsreichen Teepäckchen, gefüllt mit geschmackvollem Tee in Bioqualität, abgerundet und peppt die Weihnachtszeit auf.
  • GESCHENKIDEE: Dieser besondere Weihnachtskalender mit köstlichen Teegenuss, wie z. B.: Beeren Früchtetee, Kräutertee oder Gewürz-Kräutertee, ist das perfekte Geschenk für alle Rätsel-Freunde und Tee-Fans unter Freunden und der Familie.
  • NACHHALTIG: Der Türchenkalender wird in liebevoller Handarbeit in Deutschland gefertigt. Dabei werden nachhaltige, fsc-zertifizierte Materialien eingesetzt.

Dieser Kriminal-Adventskalender ist ebenfalls sehr bekannt und ein “Wiederholungstäter”. Er ähnelt von seinem Aufbau der gerade oben vorgestellten #2 am ehesten. Denn im Roth Krimi und Tee Adventskalender gibt es ebenfalls eine große, zusammenhängende Geschichte.

Diese entrollt sich über 24 Tage, ehe dann der Fall gelöst wird. Der Kalender enthält ein kleines Büchlein, wo in kleiner Schrift für jeden Tag ein Kapitel auf den Leser wartet.

Als Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal bietet dieser Kalender zu jedem Tag auch ein Tee-Säckchen, ganz nach dem Motto: Tee trinken und dabei den Krimi lesen und mit rätseln. Eine schöne Idee, die seit Jahren Erfolg hat und weitergeführt wird!

#3 Mr. Holmes Krimi Adventskalender

Der Mr. Holmes Krimi Adventskalender ist bei Hobby-Ermittlern beliebt und wird daher jährlich fortgesetzt. Die Autoren wechseln, die Grundidee bleibt. In diesem Winter (2021) kommt bereits die fünfte Version heraus.

Dieser Kalender ist ein Tisch-Aufstell-Krimi-Adventskalender – was ihn grundsätzlich von den beiden anderen unten unterscheidet. Jeden Tag gilt es ein kleines in sich geschlossenes Mini-Rätsel anhand des Textes zu lösen.

Auf der Rückseite kann man dann direkt im Anschluss die Lösung nachsehen und prüfen, ob die eigenen Detektiv-Kenntnisse ausreichend waren. Sherlock Holmes und die bekannten Figuren tauchen hier auf.

Die Rätsel sind nicht zu schwer, das können sie ja auch gar nicht sein, weil ja jeden Tag ein anderes Rätsel wartet und die Textlänge daher stark begrenzt ist. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht, weil man sofort ein Feedback bekommt.

Weitere Krimi-Weihnachtskalender für Erwachsene

#4 ZEIT Verbrechen – Der Adventskalender

Dieser Adventskalender ist ein Bestseller. Das hat vor allem damit zu tun, dass er auf einem sehr erfolgreichen Podcast aufbaut: “ZEIT Verbrechen” liefert alle zwei Wochen spannende Einblicke in die wahre Welt der Verbrechen. Die Sprecher sind Sabine Rückert und Andreas Sentker.

Nun gibt es also quasi zu dieser Podcast-True-Crime-Reihe auch einen Krimi Adventskalender. Und nun seid Ihr dran mit Rätseln, Kombinieren und Ermitteln! Wissen aus den Bereichen Strafrecht und Justiz werden ebenso nötig sein, wie ein klarer Kopf und scharfes Denken!

An Weihnachten gibt es dann die Auflösung: Konntet ihr den Fall lösen?! Den “ZEIT Verbrechen”-Adventskalender gibt es hier:

Spannung & Rätselraten statt Schokolade: Krimi-Adventskalender

Der Herbst, Winter und die Weihnachtszeit sind die Jahreszeit schlechthin für gesellige Spieleabende in der heimeligen Wohnung.

Krimi-Fans können in diesen Monaten dank des inzwischen immer breiter aufgestellten Angebots an Krimidinnern zum Selber machen zuhause ganz auf ihre Kosten kommen.

Aber auch für die 24 Tage bis Weihnachten gibt es einige schöne Ideen: Krimi-Adventskalender für Kinder oder Erwachsene sind eine Nische, die wir einmal genauer unter die Lupe nehmen möchten.

Von Sherlock Holmes, den drei ??? und anderen Ermittlern

Auf dem Markt gibt es eine Handvoll interessanter Krimi-Adventskalender:

  • Ableger der bekannten Escape-Room-Reihe
  • Von den drei Fragezeichen
  • mit Schokolade oder
  • als Krimi Adventskalender mit Tee,
  • fertig gekauft
  • oder DIY (do it yourself)

Eine Auswahl davon möchten wir Ihnen hier präsentieren. Natürlich darf dabei auch der bekannte Meisterdetektiv Sherlock Holmes nicht fehlen. (Übrigens: Von dessen Hörspiel-Reihe “Die neuen Fälle” sind wir auch total begeistert.)

Ebenso die inzwischen schon stark gefeierte Reihe “Apfel, Zimt & Todeshauch”, die jährlich neu erscheint.

Beliebte Krimi-Adventskalender 2021:

So funktionieren Krimi-Adventskalender:

Vielfach sind die Krimidinner-Adventskalender so gestaltet, dass es eine Gesamtgeschichte gibt. Diese erstreckt sich auf 24 Kapitel bzw. Türchen und wird Tag für Tag weiter “entrollt” und aufgedeckt.

Die Zeit läuft einem davon und bis Weihnachten muss das Rätsel geknackt sein. Spannung ist also garantiert!

In manch einem Krimi-Adventskalender gibt es zudem noch eine kleine kulinarische Überraschung dazu in den einzelnen Türchen, beispielsweise in Form von Schokolade oder kleinen Pralinen.

Krimidinner-Fans werden hier besonders auf ihre Kosten kommen, hegen sie doch neben ihrem Faible für Krimis auch eine Leidenschaft für gutes Essen und Naschereien!

Beliebte Krimi-Adventskalender 2021:

Noch mehr Rätsel-Spaß mit Büchern & Advents-Krimis:

Videos, die Lust machen auf Krimi-Spaß im Dezember: