Krimidinner Zuhause für 4 Personen: Überblick

Aktualisiert: Oktober 2023

Ihr möchtet ein Krimidinner zuhause mit 4 Personen spielen? Wir zeigen euch in diesem Artikel, welche Spieleboxen es für solch kleine Gruppen gibt! Die positive Antwort direkt vorweg: Ja, inzwischen gibt es passend für 4 Gäste Krimispiele für Zuhause!

Krimidinner Zuhause für 4 Personen

Ein Hoch auf Parameter B! Denn dank diesem kleinen Verlag ist es inzwischen möglich: Zuhause ein Krimidinner mit 4 Personen selber veranstalten. Denn von Parameter B sind bereits sieben Spieleboxen inzwischen erschienen!

Die bisher erschienenen Spiele:

  • Der Mörder ist immer der Gärtner” als Erstling
  • Dein letzter Coup” als Folgespiel
  • Nur der Tod träumt nicht” folgte 2019, ehe
  • Sport ist Mord” 2020 erschien und
  • “Friss oder stirb” 2021 erschienen ist
  • Irren ist tödlich” im Jahr 2022 erschienen
  • Popstar in Not” ganz neu veröffentlicht

 

Parameter B Krimidinner für 4 Personen

Wie es früher war

Lange Zeit war es quasi unmöglich: Mit einer kleinen Gruppe von nur 4 Personen einen kulinarischen Krimiabend zu veranstalten und eine passende Spielebox zu finden dafür? Fehlanzeige! Die bekannten Krimidinner zum selber machen waren nahezu alle für 6-8 Personen ausgerichtet.

Doch nicht immer hat man die Zeit, so ein großes Event zu organisieren. Oder vielleicht möchte man sogar gar nicht. Weil man Lust auf eine überschaubare Runde mit nur 4 Gästen hat. Oder man möchte ganz spontan mit der Familie ein Essen mit einen Krimi verbinden. All das ging nicht.

Dann kam Parameter B

Das ist nun glücklicherweise möglich! Die 30-jährige Lisa Birrekoven aus der Nähe von Bonn hat mir ihrer Idee die Lücke gefüllt. In ihrem Eigenverlag Parameter B hat sie bereits mehrere Krimidinner für 4 Personen herausgebracht – 2020 erneut eines (“Sport ist Mord”) und 2021 wieder ein neues (“Friss oder stirb”).

Krimidinner für 4 Personen von Parameter B

Das oben sind die Titel der Krimiboxen der studierten Mathematikerin. Sie wurden von den Fans bereits mit viel Lob rezensiert. Hintergründe zu der Spieleautorin können Interessierte in diesem Zeitungsartikel des Bonner General-Anzeigers nachlesen.

Mit welchem Krimidinner Spiel starten? – Schwierigkeitsgrade

Grundsätzlich könnt ihr mit jedem der vier Spiele-Boxen von Parameter B starten. Sie richten sich alle an 4 Spieler und sind abendfüllend (Spielzeit 3-4 Stunden ca.). Und sie sind so konzipiert, dass ihr die Lösung finden solltet in der Regel.

Falls ihr sehr unsicher seid, ob ihr das Rätsel auch aufgelöst und den Mörder ermittelt bekommt, könnt ihr euch hier orientieren: Denn der Verlag selbst hat den vier Spielen einen Schwierigkeitsgrad zugeordnet. Für Krimidinner-“Neulinge” also womöglich ein leichterer Einstieg.

Die Reihenfolge (von leicht nach schwer absteigend) ist folgende:

  • Dein letzter Coup” (Stufe 2 von 5)
  • Der Mörder ist immer der Gärtner” (Stufe 3 von 5)
  • Sport ist Mord” (Stufe 3 von 5)
  • “Friss oder stirb” (Stufe 4 von 5)
  • Nur der Tod träumt nicht” (Stufe 5 von 5)

Wie funktionieren Krimidinner zum selber machen?

Krimidinner sind Spieleboxen für Zuhause. Das Material in den Boxen ist so kreativ gestaltet, dass das Spielgeschehen über einen Zeitraum eines schaurigen Mehrgänge-Menüs spannend gehalten wird. Dieser Zeitraum beträgt übrigens ungefähr 3 bis 4 Stunden.

Falls euch noch Spieler fehlen sollten, dann denkt doch einfach mal ein bisschen um die Ecke:

Wen wolltet ihr denn sowieso schon lange mal einladen und habt es bisher lange aufgeschoben? Was ist mit dem neuen Nachbarn, der Anschluss sucht oder die Mitbewohnerin einer Freundin, die eh dabei ist? Oder wie wäre es, das ganze einfach bei der Oma stattfinden zu lassen, die sowieso für jeden Spaß zu haben ist?

Oder was ist mit dem exzentrischen Bekannten, dessen Anwesenheit für alltägliche Treffen zu extravagant ist, aber für ein Krimidinner zum selber machen für 4 Personen genau das Richtige ist? Wenn man ein Krimidinner selber machen möchte, sind 4 Spielerrollen die Mindestgröße an Mitspielern, die wir empfehlen.

Krimidinner selber machen für 4 Personen

Wie viele Spieler nehmen teil?

Die beste Auswahl an Boxen habt ihr aber bei einer Spieleranzahl von 6 bis 8 Personen, nur ganz nebenbei erwähnt 😉

Das schaurige passende Menu für ein Krimidinner gibt es als Vorschlag bei den Spielen mit dazu. Diese sind jedoch nur ein Vorschlag, wie der Name schon sagt und damit individuell euren Wünschen anpassbar.

In den Boxen stehen auch alle wichtigen Infos zu Materialien und auch Kostüm-Hinweise. Beachtet ggf. auch unsere Deko-Tipps für Krimi Mottopartys.

Was bringt die Zukunft?

Die Beliebtheit von selbst gestalteten Krimidinner in den eigenen 4 Wänden mit eigenen Freunden steigt immer weiter an. Deswegen kommen auch glücklicherweise immer mehr Spiele raus. Wenn ihr euch in unseren Emailverteiler eintragt, dann bekommt ihr von uns bei neuen Spielerscheinungen einen kleinen Hinweis (Hinweis: zurzeit nicht möglich).

Erfahrungen