Krimidinner für Zuhause – Neuerscheinungen 2021

Zuletzt aktualisiert: November 2021

Neulinge sowie Hardcore-Fans von Krimidinnern aufgepasst: In diesem Artikel stelle ich euch fortlaufend die Krimidinner Neuerscheinungen der letzten Jahre vor. 

Ganz aktuell geht es um die Krimidinner, die 2021 herausgekommen sind.

Dabei handelt es sich um Spieleboxen der renommierten Krimidinner-Reihen und Marken:

  • Culinario Mortale”,
  • “Mörderische Dinnerparty”
  • “Parameter B”.

Aber auch die noch nicht so bekannten, aber nicht weniger begeisternden Marken “Deadly Dinner” und “MORD bei Tisch” stellen wir vor. Zusätzlich gibt es inzwischen sogar ein Krimidinner speziell für Mädels vom “Event-Laedele“.

Zudem möchten wir euch das gerade gekürte Spiel des Jahres “MicroMacro” vorstellen, da es ein Kriminal-Spiel ist!

Neuerscheinungen erfreuen die Krimidinner-Fans

Langjährige Fans der Krimidinner-Daheim-Abende können sich über neuen Spielstoff freuen. Neueinsteiger haben jetzt noch mehr als zuvor die Qual der Wahl, mit welcher Box sie starten möchten in dieses spannende Hobby.

Wir vom “Krimidinner-selber-machen.de”-Team möchten Euch hier die fünf (plus eins) wichtigsten Neuerscheinungen 2019 und 2020 und 2021 vorstellen.

-> Auch lesenswert: Wir stellen euch die spannendsten Krimi Adventskalender vor

Neu herausgekommen für 4 Personen von “Parameter B”

Von Parameter B ist nun im Herbst 2021 bereits das fünfte Spiel herausgekommen aus der beliebten Reihe für die Kleingruppe Zuhause. Die Marke Parameter B hat sich auf Krimidinner für maximal 4 Personen spezialisiert – eine Nische, die zuvor noch unbesetzt war.

Anhänger des kulinarischen Knobelns im Kleingruppen-Format können sich also auf einen neuen, spannenden Krimi-Abend daheim freuen: “Friss oder stirb” lautet der Titel der 2021 erschienenen Spielebox.

Bereits letztes Jahr im Herbst 2020 erschien ein neues Krimidinner für die kleine Runde Zuhause. “Sport ist Mord”, ebenfalls für 4 Personen.

Neu herausgekommen für 6-8 Personen in der “Mörderische Dinnerparty”-Reihe

Nun, im Herbst 2021, gibt es – von Fans der Reihe lange ersehnt! – eine neue Spielebox: “Der rote Engel” aus der Reihe “Mörderische Dinnerparty” ist bereits das 12. Spiel und ist im Berlin der späten 1920er Jahre angesiedelt.

Ebenfalls zwei neue Spieleboxen haben sich 2019 die kreativen Köpfe ausgedacht, die hinter der erfolgreichen Reihe  “Mörderische Dinnerparty” stecken. Ähnlich wie “Culinario Mortale”, so entwickeln auch die Macher der “Mörderischen Dinnerparty” Spieleboxen für größere Gruppen von 6 bis 8 (manchmal 10) Personen.

Fans der Reihe, die bereits die mehr als ein halbes Dutzend umfassende Sammlung haben, können sich auf zwei tolle neue Titel freuen. Unter dem Namen “Galopp in den Tod” und “Der Fluch des Pharaos” haben zwei weitere Krimidinner-Boxen in diesem Jahr das “blutige” Licht der Krimidinner-Fan-Szene entdeckt.

Neu herausgekommen für 6-8 Personen in der “Culinario Mortale”-Reihe

Gleich zwei neue Krimidinner hat die Marke “Culinario Mortale” im Jahr 2019 auf den Markt gebracht: “Mord im Grand Hotel” und “Dauercamper, Dosenbier und eine Leiche” heißen die Titel der beiden Spieleboxen.

Beide Spiele knüpfen damit an die sehr erfolgreiche Reihe der vielen “Culinario Mortale”-Titel an, die uns seit Jahren immer wieder mit neuem Stoff für spaßige und spannende Abendrunden daheim versorgen.

Neu für 5-7 Personen: “Die letzte Rose” aus der Serie “Deadly Dinner”

Bereits seit 2019 mischt die Reihe “Deadly Dinner” den Markt für Krimidinner für Zuhause mit auf. Nun haben wir eine neue Spielbox entdeckt, die wir euch vorstellen möchten:

“Die letzte Rose” heißt das Spiel, das für 5-7 Personen ausgelegt ist. Es geht um eine Datingshow im TV, bei der hinter den Kulissen nicht alles so abläuft, wie man es vor dem Bildschirm meinen mag…

Neu für ab 8 Personen: “Murder Mystery Party: Mörderisches Klassentreffen”

Aus dem Kosmos-Verlag kommt dieses neue Krimidinner für 8 Personen. In “Murder Mystery Party: Mörderisches Klassentreffen” geht es – wie der Name suggeriert – um ein Klassentreffen von ehemaligen Schulkameraden.

Man trifft sich auf einer Insel, um sich gemeinsam am früher zu erinnern. Doch die Stimmung kippt schnell und aus dem fröhlichen Klassentreffen wird purer Ernst, denn es gibt natürlich eine Leiche. Was ist hier eigentlich los?, fragen sich alle.

Neu herausgekommen für 6-8 Personen in der “Deadly Dinner”-Reihe

Ein neuer Name in der trendigen Krimidinner-Spiel-Welt: “Deadly Dinner”, die mit “Roter Teppich ins Verderben” Ende 2019 ebenfalls eine Spielebox an den Start gebracht haben.

6-8 Spieler ab 16 Jahren können sich hier in einem abendfüllenden Krimi voller “Herzklopfen” und “Gekichere” gegenseitig auf den Zahn fühlen. Die ersten Kritiken klingen begeistert.

Von “köstlich amüsiert” bis “Volles Haus und gute Laune” reichen die bislang durchweg positiven Eindrücke.

Neu herausgekommen für 6-8 Personen in der “Mord bei Tisch”-Reihe

Eine weitere Option unter den inzwischen vielen erdenklichen Spiele-Boxen für den kulinarischen Knobel-Krimi-Abend daheim: Die Reihe “Mord bei Tisch”.

Aus dieser Reihe neu erschienen ist der Krimi “Berghotel“. Im Berghotel-Fall ermitteln 6-8 Spieler gemeinsam über mehrere Stunden, wer wohl der Täter war.

Denn bevor das geplante Charity-Event des Jahres im besagten Berghotel beginnen kann, gibt es eine tote Person: Die Philantropin Maria Bloom. Doch wer war es?

Neu herausgekommen speziell für Mädels: “Ladiesnight” Krimidinner für 6-12 Ladies

Dieses Krimidinner richtet sich ausnahmsweise mal nicht an alle, sondern speziell an die Ladies: Mit “Der Mörder trinkt Prosecco” hat das “Event-Laedele” eine neue Nische innerhalb der Krimidinner-für-Zuhause-Welt besetzt: Ein Krimidinner nur für Frauen.

2020 erschienen, sorgt diese Spielebox für beste Unterhaltung und gute Laune für 6-12 Mädels – ob beim Geburtstag, Junggesellinnenabschied oder einfach beim klassischen Mädelsabend unter der Woche oder am Wochenende.